Technische Daten des Tragschraubers MTO Sport

Leergewicht

275 kg

Maximales Abfluggewicht

500 kg

Zuladung

225 kg

Rotor

8,40 Meter Durchmesser, passiv angetrieben durch den Luftstrom von unten. Die Rotordrehzahl richtet sich dabei nach dem Gewicht, das am Rotor nach unten zieht.

Motor

Rotax 914 UL, 4-Takt Otto-Turbomotor, 1200 cm³, mit elektronischer Ladedruckregelung, 2 unabhängige Benzinpumpen, 2 unabhängige Vergaser, 2 unabhängige Zündkreise, 2 Zündkerzen pro Zylinder, Edelstahlauspuffanlage

Leistung

115 PS bei 5800 U/min

Dienstgipfelhöhe

4 000 Meter ohne Sauerstoffversorgung der Besatzung 
6 000 Meter mit Sauerstoffversorgung der Besatzung

Fliegbarer Geschwindigkeitsbereich

0 – 185 km/h

Mindestgeschwindigkeit ohne Höhenverlust

40 km/h

Reisegeschwindigkeit

140 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h (getestet bis 230 km/h)

Startrollstrecke

0 – 300 m, abhängig vom Wind, Temperatur, Luftdruck, Abfluggewicht und der Beschaffenheit der Startbahn (Asphalt, Gras, nass, trocken etc.)

Landerollstrecke

0 – 20 m, abhängig vom Wind und der Landebahn (Asphalt / Gras)

Wind bei Start und Landung

Gegenwind: bis zu 40 Knoten (entspr. 74 km/h), getestet bis 50 Knoten
Seitenwind: bis zu 20 Knoten (entspr. 37 km/h)

Steigrate

Bis zu 7 Meter pro Sekunde

Gleitzahl

Bei Motor im Leerlauf: 1 : 4 (z.B.: 1 km Höhe - 4 km Strecke)
Bei Motor aus: 1 : 3 
Geringstes Sinken (gleichzeitig längste Flugdauer) bei 100 km/h

Maximale Flugdauer mit einer Tankfüllung

bis zu 5 Stunden (bei 100 km/h)

Maximale Reichweite

bis zu 500 km (bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h)

Verbrauch

8 bis 22 Liter pro Stunde, abhängig von Fluggeschwindigkeit, Flughöhe und Beladung

 

 

 

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